U9-(F-) Junioren

22. März 2019 - 12:52 / Fußball - F-Jugend

Gespielt wird im sogenannten 6+1, d.h. jeweils sechs Feldspieler und ein Torwart zweier Mannschaften gegeneinander. In der F-Jugend sind auch gemischte Mannschaften (Mädchen und Jungen) zugelassen.

Schon bei den Sieben- bis Achtjährigen gibt es taktische Grundprinzipien. Es ist sehr empfehlenswert schon in dieser Altersklasse damit zu beginnen. Spieleröffnung und Pressingvarianten sind auf jeden Fall spielerisch einzuüben. Dies darf aber nicht in Trockenübungen stattfinden, sondern sollte Teil des Abschlussspiels sein. Der Schwerpunkt der Trainingsarbeit bei den F-Jugendlichen muss aber trotz aller taktischer Einführung auf der technischen und koordinativen Ausbildung liegen. Und alles am besten mit viel Torschuss.

Ansprechpartner // Zeiten

Jochen Stühler